Clan-Regeln
§1 Verhaltenskodex DDsO
Der Umgangston, die Wortwahl sowie die geäußerten Inhalte müssen respektvoll und im Sinne eines sozialverträglichen Miteinanders sein.
Jedes Mitglied des Clans, egal mit welcher Position oder Rang, ist grundsätzlich gleichzubehandeln.
Beleidigungen jeglicher Art, sowie Anfeindungen, Anschreien oder Belästigungen sind strikt verboten.
Die Verbreitung von rassistischem, extremistischem, radikalen oder menschenfeindlichem Material jeglicher Art (Bild/Ton/Aussagen) ist ausdrücklich verboten.
Das Mitglied kann von einem Offizier sofort vorläufig aus dem Discord ausgeschlossen werden, bis eine Anhörung aller Beteiligten durch mindestens ein Mitglied der Clan Leitung erfolgt ist.
Eklatantes oder wiederholtes Fehlverhalten (asoziales Verhalten) hat einen permanenten Ausschluss aus dem Clan zur Folge.
Die abschließende Entscheidung erfolgt durch die Clan-Leitung mit einfacher Mehrheit.
Die Clan-Leitung sowie die Offiziere und Unteroffiziere sollten entsprechend für ihre Arbeit in dem Clan von allen Mitgliedern in deren Umgang mit einem besonderen Respekt und angemessenen Verhalten geachtet werden.
Die Clan-Leitung ist jederzeit dazu befugt, dieses Regelwerk zu bearbeiten. Veränderte Paragrafen erhalten sofort Gültigkeit.
§2 Grundregeln für die Aufnahme in den Clan
Das Mindestalter beträgt 25 Jahre
Eine Einzelfallentscheidung ist möglich, wenn der Bewerber jünger ist als das Mindestalter.
Der Bewerber muss ein Aufnahmegespräch mit mindestens einem Mitglied der Clan Leitung oder eines zuständigen Offiziers geführt haben und von diesem als geeignet beurteilt werden.
Eine sofortige vorläufige Aufnahme des Bewerbers in den Clan sowie im Discord durch ein Mitglied der Clan Leitung oder einem Offizier ist gewünscht.
§3 Mitgliedschaft
Am Beitritt interessierte Interessenten durchlaufen eine Testphase von 8 Wochen. In dieser Zeit gelten sie als Testmitglieder.
Für Testmitglieder gelten diese Clan-Regeln inklusiver aller Paragrafen ab dem Zeitpunkt des Beitritts.
Testmitglieder sind nicht berechtigt, an Wahlen oder Abstimmungen teilzunehmen oder Anträge zu stellen.
Sowohl das Testmitglied als auch die Clan-Leitung kann jederzeit die Testmitgliedschaft beenden.
Testmitglieder, die besonders positiv aufgefallen sind, können von der Clan-Leitung in eine Vollmitgliedschaft im Clan nach einer verkürzten Testzeit aufgenommen werden.
Nach positiver Beendigung der Testphase werden Testmitglieder zu Vollmitgliedern.
Vollmitglieder sind vollwertige Mitglieder des Clans, die über alle Rechte und Pflichten dieser Clan-Regeln verfügen und darüber hinaus ein Mitspracherecht bei administrativen/organisatorischen Fragen des Clans haben.
Jedes Vollmitglied im Clan hat jeweils eine Stimme für die Abstimmungen und Wahlen.
Die Clan-Leitung kann in schwerwiegenden Fällen die Mitgliedschaft eines jeden Mitgliedes jederzeit beenden.
§4 Aktivität, Veranstaltungen und Trainings
Aktivität im Discord ist gewünscht für ein soziales Miteinander im Clan sowie die Teilnahme an verschieden Veranstaltungen.
Termine und Pflichten des Lebens gehen selbstverständlich vor und werden von Seiten des Clans respektiert und geachtet. Dennoch sollte auf eine relativ beständige Teilnahme im Clan für ein soziales Miteinander geachtet werden.
Organisation und Leitung der Veranstaltungen oder Training übernimmt ein anwesender Unteroffizier oder Offizier als Leiter.
Um den ordnungsgemäßen Umgang in den geleiteten Veranstaltungen zu gewährleisten, ist das Befolgen der Anweisungen erforderlich. Bei den Veranstaltungen ist eine Kommunikationsdisziplin gewünscht.
Sind mehr Spieler als nötig anwesend zu den betreffenden Veranstaltungen, werden in den einzelnen geleiteten Veranstaltungen in Absprache des zuständigen Leiters die Spieler durchgetauscht.
Mitglieder, die Mitspieler für eine gemeinsame Veranstaltung suchen, nutzen bitte den „Suche Mitspieler“ Bereich.
§5 Clan Leitung
Die Clan-Leitung besteht aus drei Mitgliedern.
Einen Vorsitzenden sowie der Clan Vertretung mit je 2 Vertrauensleuten.
Der Vorsitzende vertritt die Rechte und Interessen des Clans und kann nicht abgewählt werden. Er hat ein einfaches Stimmrecht und das Recht, die Neuwahl der Clan-Vertretung zu bestimmen.
Die zwei Vertrauensleute werden per einfacher Mehrheit durch die anwesenden Mitglieder im Discord für eine Amtsperiode von mindestens einem Monat gewählt. Die Vertrauensleute vertreten die Interessen des Clans. Sie haben ein Stimmrecht mit jeweils einer Stimme.
Die Clan-Leitung kann Unteroffiziere und Offiziere benennen. Diese bekommen Rechte und Pflichten im Discord und im Clan zugewiesen, um im Sinne der Clan Leitung bestimmte Aufgaben sowie interne Belange des Clans zu erfüllen.
Die Clan-Vertretung und der Vorsitzende können mit einer einfachen Mehrheit entscheiden über:
1. Ernennungen
2. Beförderungen
3. Mitgliedsaufnahmen
4. Mitgliedsausschlüsse
5. Satzungsänderungen
6. Disziplinarische Maßnahmen
7. Sonstige, Clan interne Belange
§6 Wahlen
Alle Wahlen bedürfen grundsätzlich nur einer einfachen Mehrheit der im Discord anwesenden Clanmitglieder. Es werden immer 2 Vertrauensleute gewählt.
Wahltermine werden rechtzeitig im Discord schriftlich angekündigt.
Ein Antrag auf Neuwahl der Vertrauensleute kann nur innerhalb des Discord bei dem Vorsitzenden gestellt werden. Dieser Antrag bedarf mindestens einer einfachen Mehrheit aller zu diesem Zeitpunkt auf dem Discord anwesenden Mitgliedern. Ansonsten wird der Antrag nicht zugelassen.
Ein Antrag auf Neuwahl der Vertrauensleute kann von jedem Clanmitglied nur einmal während der Amtsperiode der Clan Vertretung gestellt werden.
Neuwahlen der Vertrauensleute finden statt, wenn:
1. Ein Antrag auf Neuwahl besteht.
2. Einer der Vertrauensleute sein Amt niederlegt
3. Der Vorsitzende die Clan-Vertretung aufgrund mangelnder Beschlussfähigkeit auflöst.
(Bearbeitet) 21. Januar 2022